Freitag, 1. April 2011

Cachetour mit dem Heißluftballon

Zusammen mit einem Bekannten hatte ich vor einiger Zeit die Idee, eine Cachetour mal nicht mit dem Fahrrad oder dem Auto, sondern mit dem Ballon zu absolvieren. Was zunächst eigentlich mehr als Scherz gemeint war, entwickelte sich recht schnell zu einem ernsthaften Gedanken. Da mein Bekannter selbst Ballonfahrer ist und auch Ballonfahrten anbietet, war er sofort Feuer und Flamme (er witterte wohl gleich ein neues Geschäftsfeld).

Wir spannen also den Gedanken weiter und suchten nach - für die Anreise mit einem Heißluftballon - geeigneten Caches. Für die Tour veranschlagten wir ca. 10 Stunden, daher war der Radius schnell festgesteckt. Bei den Caches mussten wir gar nicht lange suchen, denn es gibt ja genügend Tradis (nur auf die haben wir uns beschränkt), die in ihrer Nähe über einen "Landeplatz" verfügen. Somit hatten wir in recht kurzer Zeit eine Cachetour mit insgesamt 10 Stationen auf die Beine gestellt!

Der wahrscheinlich erste Geocaching-Ballon der Welt!
Beim letzten Cacher-Stammtisch haben mein Bekannter und ich schließlich unsere Idee vorgestellt und waren auf die Reaktionen gespannt. Die kamen auch prompt: zuerst ungläubiges Raunen und Staunen, dann helle Begeisterung! Wir hatten schon an diesem Abend genügend Leute beisammen, um die erste Cachetour mit dem Ballon in Angriff nehmen zu können. Damit hatten wir nicht wirklich gerechnet, wenn wir's auch gehofft haben. Immerhin kostet die Tour ja auch Geld und ist mit 230,- Euro pro Person nicht gerade ein Schnäppchen...

Die ausgearbeitete Tour-Karte mit insgesamt 10 Tradis
So liefen in den nächsten Tagen also die Vorbereitungen auf Hochtouren, damit am nachfolgenden Wochenende (natürlich nur bei gutem Wetter) die Cachetour starten konnte. Mein Bekannter hatte sogar das Geocaching-Logo auf seinen Ballon gezaubert, ich weiß wirklich nicht wie er das so schnell hinbekommen hat. Macht aber ordentlich was her, oder?!
Das Wetter, unser größter Unsicherheitsfaktor, spielte dann tatsächlich mit und zusammen mit acht begeisterten Geocachern begannen wir unsere erste Cache-Ballonfahrt um kurz nach 8 Uhr am Samstag morgen! Startplatz war der Flugplatz "Arloh" in Celle-Scheuen, und hier wollten wir abends dann auch wieder landen...

Alle "Mitfahrer" waren aufgeregt wie kleine Kinder und dieses Feeling hielt die ganze Zeit über an. Besonders spannend wurde es jedes Mal, wenn wir uns einem neuen Cache näherten. Da wurde beim Anflug von oben schon nach dem möglichen Versteck Ausschau gehalten und nach der Landung ging's dann gemeinsam auf die Suche.

Den ersten und den zweiten Tradi haben wir recht schnell gefunden, beim dritten Cache lief es dann leider nicht so gut. Da wir auf unseren Zeitplan Rücksicht nehmen mussten, haben wir die Suche nach diesem Tradi letztlich abbrechen müssen. Das war allerdings der einzige Cache, der uns durch die Lappen ging!

"Mittagspause" auf freiem Feld
Bei dem Cache in der Nähe von Garbsen stand eine längere (Mittags-) Pause auf dem Programm, ehe wir uns quasi auf den Rückweg machten. Die Stimmung unter allen Beteiligten war wirklich klasse, wir alle waren fasziniert von dieser Art des Geocachings.

Ein besonderes Highlight wartete dann an der siebten Station: ein Klettercache. Diesmal wollten wir den allerdings nicht - wie üblich - von unten, sondern von oben angehen! Wir näherten uns also den Zielkoordinaten und versuchten dann, den Ballon über dem Ziel zu platzieren. Als wir eine einigermaßen stabile Position über dem Ziel-Baum hatten, seilte sich einer der Cacher-Kollegen aus der Ballonkanzel ab. So waren es nur wenige Meter bis zur Dose, und dieser Logbucheintrag wird sicher einzigartig bleiben!

Dieser Baum wird von oben "erklettert"!
Als dann alle wieder "an Bord" waren, ging es den letzten drei Caches entgegen. Wir lagen dabei gut in der Zeit, wir hatten also recht gut geplant und auch zwischendurch immer wieder auf die Zeit geachtet. Natürlich hat auch das Wetter mitgespielt - mit diesem Faktor steht und fällt ja die gesamte Unternehmung.

Gegen Abend, bei einsetzender Dämmerung, erreichten wir schließlich wieder unseren Ausgangs- und Zielpunkt. Ein Blick in die Gesichter aller Beteiligten verriet den großen Erfolg dieser Cachetour, alle waren total begeistert und wollten beim nächsten Mal unbedingt wieder mit von der Partie sein! Tja, da werden wir wohl in ein paar Wochen, nach Ausarbeitung einer neuen Tour, wieder mit dem Ballon zu neuen Caches aufbrechen...!

Sollte von Euch jetzt auch jemand auf den Geschmack gekommen sein und ebenfalls Interesse an einer Cachetour mit dem Ballon haben, so meldet Euch bitte per Mail bei mir: frechdaxx70(at)gmx.de oder schreibt einen entsprechenden Kommentar zu diesem Artikel. Der Preis pro Person beträgt 230,- Euro, und es können maximal 8 Personen mitfahren (bei geringerer Teilnehmerzahl erhöht sich der Preis entsprechend). Für die Verpflegung sorgt ihr bitte selbst.
Wir können momentan 7 verschiedene Touren anbieten, die jeweils ca. 10 Stunden dauern und 10 Caches (Tradis) beinhalten. Start- und Zielpunkt ist dabei immer der Flugplatz "Arloh" in Celle-Scheuen. Auf besonderen Wunsch können wir aber natürlich auch individuelle Touren zusammenstellen, unter Umständen auch von anderen Startpunkten aus. Das bedingt dann aber eine längere Vorbereitungszeit. Aber fragt ruhig an, wir werden uns dann schon einig!

1 Kommentar:

  1. *lach* Da paßt es ja wunderbar, daß ich gerade eine Ballonfahrt geschenkt bekommen habe (sic!). Am Besten flieg ich damit gleich zum nächsten Field of Fame für den neuen Rekord ... ;-)

    AntwortenLöschen