Donnerstag, 23. Februar 2012

LPC „Zum Eierhäuschen“ in Berlin-Treptow

Der Anlass war zwar wenig angenehm (Trauerfeier), aber nur deswegen waren wir nach langer Zeit mal wieder in Berlin. Das Wetter hatte sich am vergangenen Wochenende den Umständen angepasst, es war feucht und kalt. Somit war es auch nicht ganz so einfach, die „Frechdaxxe“ zum Cachen zu bewegen...

Das Eierhäuschen im Februar 2012
Da wir in der Nähe des ehemaligen Freizeitparks Plänterwald untergekommen waren, lag es nahe, hier einmal auf Entdeckungsreise zu gehen. Ich hatte mich vor einiger Zeit schon mit diesem Freizeitpark auf meinem Blog www.vergessene-orte.blogspot.com beschäftigt, nun konnten wir ihn uns auch einmal aus der Nähe ansehen. Und außerdem gibt es einen LostPlace-Cache in unmittelbarer Nähe zum Park: das „Eierhäuschen“ (GC2VPTR).
Der ehemalige Freizeitpark Plänterwald ist leider komplett eingezäunt und darf auch nicht betreten werden (es waren leider auch gerade die Wachleute vor Ort...), dennoch kann man bei einem Rundgang um den Park viele der ehemaligen Attraktionen sehen ...und staunen!

Fast direkt neben dem Parkgelände befindet sich dann das „Eierhäuschen“. Fast wie ein Schloss im Dornröschenschlaf kommt es einem vor, wenn der Blick durch die Bäume auf das imposante Gebäude fällt. Auch hier darf das eingezäunte Gelände nicht betreten werden, was aber augenscheinlich nicht jeden daran hindert, sich das Gebäude von innen anzusehen. Wir haben uns aber entschlossen lieber draußen zu bleiben und den Cache zu suchen. Die Dose konnte sich dann auch nicht lange vor uns verstecken, so dass wir uns auf dem Logstreifen verewigen konnten.

Fynn-Ole auf der Suche nach der Dose...
Dieses „Eierhäuschen“ hatte es uns jedenfalls derart angetan, dass wir noch einige Nachforschungen dazu angestellt haben. Wer gern mehr dazu erfahren möchte, kann sich hier informieren.

1 Kommentar:

  1. Den ehemaligen Spreepark (a.k.a Kulturpark Plänterwald) kann man aber nicht nur zu den Führungen betreten. Seit letztem Jahr gibt es dort auch das Café Mythos an den Wochenenden bzw. jetzt im Winter nur Sonntags und man hat so die Möglichkeit auf diesem 'Lost Place' zumindest einen Teil zu betreten.
    Aber auch sonst gab es einige Events, die es ermöglichten den Park auch in größerem Umfang zu besichtigen, inklusive Rummel.

    Also wenn der nächste Besuch in Berlin an einem Wochenende und bei gutem Wetter statt findet, empfehle ich eine Fahrt mit der Parkbahn. Das kostet nicht viel und hilft beim Wiederbeleben des Parks.
    Infos zum Café gibt es hier: http://www.berliner-spreepark.de/events_cafe.php

    AntwortenLöschen