Montag, 26. März 2012

Zeitreise

73 Jahre nach den Dreharbeiten haben wir uns auf Spurensuche begeben…

In Offensen bei Wienhausen wurden im August 1939 die Außendreharbeiten zum Ufa-Film „Kongo-Express“ gemacht. Entlang des Bahndamms der Allertalbahn entstanden damals, mitten in der Lüneburger Heide, die Bahnstation „Lukanga“ und das afrikanische Dorf „Mondombe“. Und auf dem Gleis brauste ein umgebauter Zug der Deutschen Reichsbahn als „Kongo-Express“ entlang.

Team frechdaxx70 auf Cachesuche
Nach intensiver eigener Recherche zu diesem interessanten Lokal-Thema wollten wir uns nun auch unbedingt die Original-Schauplätze für diesen Film-Dreh ansehen. Vor Ort gibt es dazu einen Multicache (GC2EJTK), der genau an die Stellen führt, an denen damals das Ufa-Filmteam arbeitete.

Der ehemalige Bahndamm der Allertalbahn
Das schöne Frühlingswetter am Samstag ließ uns dann also aufbrechen. Unsere Cacherausrüstung wurde mit einer alten Landkarte ergänzt, denn die Bahnstrecke, an der vor 73 Jahren gedreht wurde, existiert schon lange nicht mehr. Da ist es besser, wenn man mit den damaligen Örtlichkeiten ein wenig vertraut ist - außerdem ist der Multicache vor Ort ein Mystery.

Da wir uns aber im Vorfeld schon ausgiebig mit diesem Thema beschäftigt hatten, war der Start schnell gefunden, und die Reise in die Vergangenheit konnte beginnen… 

Hier war das Urwalddorf Mondombe aufgebaut
Die einzelnen Stationen des Multicaches waren gut gewählt, und führten an alle markanten Stellen bzw. an die wenigen noch vorhandenen Relikte, die damals von Relevanz waren. So kamen wir zunächst an den Ort, an dem das Urwalddorf „Mondombe“ für die Dreharbeiten aufgebaut war. Selbstverständlich ist davon heute nichts mehr zu sehen, dennoch genügte uns schon die Vorstellung, dass hier vor 73 Jahren emsiges Treiben herrschte, um die Szenen für den „Kongo-Express“ zu drehen.
Entlang des ehemaligen Bahndamms finden sich noch heute, ganz vereinzelt, ein paar der alten Kilometersteine, und – wider Erwarten – ein recht imposantes Brückenbauwerk, das nun ohne die Gleise und ohne Funktion dem Verfall preisgegeben ist. Ohne Funktion ist jedoch nicht ganz korrekt, denn hier ist eine Station des Multicaches untergebracht.

Brücke der Allertalbahn
Alter Kilometerstein und ein Schild am ehemaligen Bahndamm

Die wenigen Relikte aus der Vergangenheit, die noch existieren, sind geschickt in den Cache integriert. So gelangten wir schließlich an die Überreste des ehemaligen Haltepunktes Offensen, der für die Dreharbeiten zur afrikanischen Bahnstation „Lukanga“ umgebaut war. Damit hatten wir die 6 Zwischenstationen des Multis alle erfolgreich absolviert und konnten die Koordinaten für das Final ermitteln. Das war dann auch recht schnell gefunden, und wir hatten diesen interessanten Mystery gemeistert.

Ehemaliger Haltepunkt Offensen und Bahnstation Lukanga

Dieser Multi bietet also für geschichtsinteressierte Cacher einen tollen Background, außerdem führt er durch einen wunderschönen Wald, der auch Naturliebhaber auf ihre Kosten kommen lässt. Wir können also nur dazu raten, sich einmal auf Zeitreise zu begeben und den Spuren des „Kongo-Express“ zu folgen!

Wer sich für die Geschichte rund um die Dreharbeiten zum Ufa-Film „Kongo-Express“ interessiert, kann sich hier informieren.


Vorsicht: Krötenwanderung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen