Dienstag, 25. Januar 2011

Das verlassene NATO-Korpsdepot


Am Sonntag Nachmittag nutzten wir die Gunst der Stunde und machten uns auf nach Wietze, um die schon länger auf unserer „To-do-Liste“ stehenden Caches rund um das (ehemalige) NATO-Korpsdepot in Angriff zu nehmen.

Das „NATO-Korpsdepot 169 Hambühren“ liegt zwar geografisch vor den Toren von Wietze, gehört aber zur Gemeinde Hambühren. Es wurde von 1983 bis 1994 als NATO-Depot, wohl für Betriebsstoffe, genutzt, und ist nun schon seit längerer Zeit ohne Funktion. Das gesamte Gelände ist eingezäunt und ist immer noch Militärischer Sicherheitsbereich, d. h. man sollte es besser nicht betreten!


Wie auch immer, wir wollten uns dieses Gelände schon immer mal ansehen und nun war es schließlich so weit. Wir haben uns und die Kids in wetterfeste Kleidung gehüllt und etwas Proviant mitgenommen, da die Strecke um das Gelände 3-4 km lang sein und ja schließlich niemand verhungern oder verdursten sollte.

Das Auto am Haupteingang geparkt und los ging’s. Das Gelände selbst macht zwar einen verlassenen Eindruck, z. T. stehen die großen Hallen und Bunker sogar offen, aber alles in noch gut in Schuss und wird wohl (wie auch in der Cachebeschreibung zu lesen ist) bewacht. Wir haben an diesem Tag allerdings niemanden innerhalb oder außerhalb des Geländes gesehen.


Am Zaun entlang kann man die gesamte Strecke sehr gut bewältigen und die vorhandenen Caches machen den Weg zu einem kurzweiligen Rundgang. Die Abstände sind gut gewählt und die einzelnen Stationen bzw. die einzelnen Caches sind wirklich interessant und abwechslungsreich gestaltet. Bis auf einen Cache (am Hintereingang) haben wir alles gemeistert, z. T. auch mit – wie beschrieben – sportlichen Einlagen (siehe Foto).


Da wir wie gesagt mit unseren Kids (im Alter von 5 bis 14 Jahren) und dem Hund unterwegs waren, haben wir sicher etwas länger gebraucht als normal. Jedenfalls waren wir ca. 1 ½ Stunden unterwegs, es kam uns allerdings viel kürzer vor und auch der Rundweg mit seinen tatsächlich ca. 3 km Länge war überhaupt kein Problem.


Mit dem letzten Tageslicht haben wir den letzten Cache gerade noch gemeistert und machten uns in der Dämmerung auf den Weg zurück zum Auto. Wir hatten alle viel Spaß und können diese Caches (bzw. den Multi) nur empfehlen! Auch die Location ist wirklich interessant und hat schon fast etwas von einem Lost Place.


Vielen Dank der „BeCoolFamily“ für diese(n) tollen Cache(s)!

1 Kommentar:

  1. Für soviel Lob möchten wir uns recht herzlich bei Euch bedanken.
    Eure eigenen Caches sind aber auch sehr gut und abwechslungsreich gemacht!
    BeCoolFamily

    AntwortenLöschen