Donnerstag, 10. Februar 2011

Mystery-Cache und die Hindenburg...

Schon seit Tagen liefen die Trailer im Fernsehen für den Fernseh-Zweiteiler "Hindenburg". Diesen Film wollte ich unbedingt sehen und entsprechend groß war die Vorfreude darauf...

Dann, am Donnerstag, kam die Mail einer Bekannten mit folgendem Nachsatz:

"...Übrigens, habt ihr euch schon mit dem [Mystery-Cache] beschäftigt... bin der Lösung ganz nahe... hoffe ich! Der kostet mich echt Nerven!"

Nee, hatten wir bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht, aber jetzt wollte ich mal sehen, woran sich die Gute gerade ihre Zähne ausbiss! Also schnell mal in die Cachebeschreibung geschaut. Liest sich ja eigentlich ganz gut, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass der so schwer ist...

Da ich aber gerade andere Dinge zu erledigen hatte, habe ich mich zunächst nicht weiter mit diesem Cache beschäftigt.

Sonntag dann haben wir uns mit unseren Bekannten getroffen und da kam dieser Mystery natürlich zur Sprache. Er war immer noch nicht entschlüsselt, also haben wir alle zusammen den PC angeworfen und... damit nahm das Unheil seinen Lauf!!!


Bis zum Abend haben wir am ersten Teil des Rätsels - einem sogenannten "Einsteinrätsel" - gesessen. Ich habe mir die Mühe gemacht, die betreffenden 5x6 Bedingungen auf kleine Kärtchen zu schreiben, um dann sozusagen nach der Lösung zu puzzeln. Tja, so kann man echt 'ne Menge Zeit rumkriegen! Leider ohne Erfolg. Schließlich war es spät genug und ich wollte ja schließlich auch den ersten Teil der "Hindenburg" sehen! Also schnell noch etwas gegessen, die Kinder ins Bett gesteckt und auf die Couch...

Jetzt war der Film nicht sooooooooo spannend, dass man unbedingt mit allen Sinnen dabei sein musste, und schon ratterte es im Hinterkopf wieder los: dieser Mystery muss doch irgendwie zu knacken sein...! Letztlich haben wir den Film etwa bei Halbzeit abgestellt und uns wieder mit dem Rätsel beschäftigt. Soviel zum Thema Hindenburg!

Auch im Bett (und wahrscheinlich noch in meinen Träumen) konnte ich kaum an etwas anderes denken, als an diesen sch... Cache! Vielen Dank Claudi!!!

Am nächsten Tag, Montag, während der Mittagspause nochmal ein paar Kärtchen gebastelt und wieder "gepuzzelt", bis dann beim zweiten Versuch tatsächlich DIE LÖSUNG vor mir lag!!! Oh man, kaum zu glauben!

Die Lösung dann schnell per Mail weitergeschickt (ich musste ja noch etwas arbeiten...) und darauf gehofft, dass irgend jemand jetzt den Rest schafft, nämlich aus der Lösung irgendwie Koordinaten zu machen. Bis Feierabend leider keine positive Nachricht erhalten, also war klar, was passieren würde... Abends also wieder mit den Bekannten zusammen gesessen und alle möglichen und unmöglichen Rechnungen durchgeführt, unsere Lösungen in den Geo-Checker eingegeben und... FALSCH, FALSCH, FALSCH!

Dienstag morgen dann diese Mail:

"Na toll, hab' die ganze Nacht wieder nicht richtig schlafen können... Dieses Rätsel schafft mich!!! Aber ich gebe nicht auf ;-)"


Nun ist schon Donnerstag (unnötig zu erwähnen, dass wir vom zweiten Teil der "Hindenburg" nicht einmal mehr den Anfang gesehen haben) und wir schlafen seitdem recht unruhig...

Mit ein paar Tagen Abstand kommt uns ja vielleicht doch noch die entscheidende Idee. Die Hoffnung stirbt zuletzt ...wie bei der Hindenburg!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen