Mittwoch, 9. März 2011

Cachetour mit den Kids

Am Sonntag war das Wetter endlich auch bei uns mal so richtig frühlingshaft! Also wenigstens schien die Sonne, kalt war's trotzdem...

Kurzentschlossen habe ich mich mit zwei meiner Kids zu einer Radtour aufgemacht. Die ausgesuchte Strecke führt an der Aller entlang von Hambühren nach Celle und wir konnten unterwegs drei Caches machen: 2 Tradis und einen Multi. Die Aussicht auf drei Caches, wobei zwei davon eine große Dose aufweisen sollten, reichte als Motivation. Wie lang die Strecke ist habe ich ihnen lieber verschwiegen... Nun noch schnell ein paar Snacks und etwas zu Trinken eingepackt - und es konnte losgehen.

Unser Tourplan für heute

Der von mir ausgesuchte Weg an der Aller entlang erwies sich allerdings sehr schnell als extrem ungeeignet zum Fahrradfahren. Leider hatten wir den schön hergerichteten Fahrradweg durch den Wald verlassen, da ich den anderen Weg noch von früher kannte - und der sollte eigentlich eine Abkürzung sein... Na ja, eine Abkürzung war's nicht und wir haben letztlich mehr geschoben als getreten! Aber: die Kids sind mit mir tapfer voranmarschiert und die Entfernung zum ersten Cache schrumpfte ja auch langsam (sehr langsam...).

Auf dem Weg zum nächsten Cache

Dann hatten wir's tatsächlich geschafft und der erste Cache, die "Caroline-Mathilde-Laube" (GC2N710), wartete auf seine Entdeckung. Natürlich hat der Jüngste ihn schließlich gefunden (der hat echt ein Auge dafür!), nur leider war die große Dose ziemlich leer, so dass wir nichts tauschen konnten. Schade. Allerdings ist die Location wirklich sehenswert, und diese Tatsache entschädigte ein wenig für die leere Dose.

Blick auf den toten Allerarm am Cache "Am Brackwasser"
Nur gut, dass der nächste Cache "Am Brackwasser" (GC1X38P) nur knapp 800m entfernt war. Diese Distanz konnten wir recht schnell meistern, da der Weg nun wieder besser zu befahren war. Auch dieser Ort ist sehr idyllisch und wir haben ihn zu einer kleinen Rast und Stärkung genutzt. Nebenbei haben wir uns auf die Suche nach der Dose gemacht, und nachdem wir ein Reh (!) aufgescheucht hatten, haben wir sie auch schnell gefunden. Hier war nur ein Log zu erledigen und nun ging's rein geografisch wieder der Heimat entgegen. Auf dem Rückweg wartete aber nun noch der dritte Cache "Naturdenkmäler - Alte Bäume gratulieren" (GC192AX), ein Multi.

Den Kids war die Lust am Radfahren mittlerweile ein ganz klein wenig vergangen (wir hatten bis hier hin schon 8 km zurückgelegt...), aber jetzt ging's ja wieder nach Hause und die letzte große Dose wartete noch auf ihre Entdeckung. Den Start haben wir recht schnell gefunden und auch die nächste Station.

Bei der "Alten Schäferei"
Steckt hier irgendwo das Final?
An dieser wunderschönen Stelle mitten im Wald haben wir dann unter uralten Eichen nocheinmal eine kleine Stärkung zu uns genommen und dann das Final gesucht. Hier war vor langer Zeit einmal eine Schäferei, heute ist davon nichts mehr zu sehen bis auf die Freifläche und die uralten Bäume, die wirklich sehenswert sind. Ein toller Ort für einen Cache! Die Finaldose (riesig!) haben wir nach kurzer Suche gefunden und hier konnte endlich getauscht werden, denn es waren wirklich interessante Dinge darin verborgen. Wir haben den witzigen TravelBug (siehe Foto) mitgenommen, der - wie wir später gesehen haben - aus England kommt.

"Reynard the Fox" ist jetzt unser Gast

Tja, nun war nur noch der Rückweg zu bewältigen, den wir aber auf dem "offiziellen" Radweg absolviert haben und der dann auch recht schnell erledigt war. Insgesamt haben wir knapp 15 km (!) zurückgelegt, und die Kids haben echt gut durchgehalten. Das war also unsere erste größere Cache-Radtour in diesem Jahr, und es werden sicher noch weitere folgen...!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen