Donnerstag, 3. März 2011

Wie ein Mystery entsteht

Nachdem wir uns neulich erfolgreich mit einem schwer zu knackenden Mystery beschäftigt hatten, sind wir selbst auch auf den Geschmack gekommen welche zu entwickeln.

Wenn man einen Mystery konzipiert, kann man ja von zwei Seiten an solch eine Aufgabe herangehen:

a) man hat eine schöne Location und möchte sie mit einem Rätsel versehen, oder
b) man hat ein tolles Rätsel und legt dabei weniger Wert auf die Location...

Zwei Dinge sind dabei zu bedenken: Im ersten Fall ist es mitunter schwer die vorhandenen Koordinaten in ein Rätsel zu verpacken, und im anderen Fall riskiert man womöglich ein schlappes Final für ein tolles Rätsel. Wir sind der Meinung, dass ein Mystery auf jeden Fall ein angemessenes Final verdient, da es ja doch irgendwie auch ums Cachen geht und nicht nur um das Lösen eines Rätsels. Wenn dann die Location schon nicht soooo ein Highlight ist, dann sollte aber wenigstens die Dose noch etwas herausreißen, durch ihre Art, Größe und Befüllung – evtl. auch durch das Versteck bzw. durch die Tarnung.

Wir haben jedenfalls versucht die beiden Ansprüche – gutes Rätsel und schönes Final – unter einen Hut zu bringen. Dafür ist dann allerdings reichlich Hirnschmalz nötig.
Das erste Resultat unserer Ambitionen war „Gretels Schatz“ (GC2MZCY), seit heute haben sich zwei weitere Mysterys: „Schein & Sein“ (GC2PGA6) und „Kunstausstellung“ (GC2PHWY) dazu gesellt.

Das Rätsel für die „Kunstausstellung“ seht ihr hier (vielleicht bekommt ja jemand Lust es zu lösen?!):

Ich will hier nicht zu viel verraten, aber in diesem Fall hatten wir die Location bereits für ein anderes Projekt „vermessen“ und durch Zufall „stolperte“ ich online über den einen Teil des Rätsels. Die Koordinaten schnell gecheckt und – unglaublich, passt genau!
Der andere Teil des Rätsels war nicht ganz so leicht zu konstruieren, aber letztlich gab es auch hier eine schöne Lösung.
Nun sind wir gespannt, was wir an Feedback dazu bekommen.

Wir haben noch ein paar andere außergewöhnliche Locations in unserer näheren Umgebung, die wir gern noch mit einem Cache versehen möchten. Somit können wir auf einen gewissen Pool an Final-Koordinaten zurückgreifen. Bei einer dieser Locations, die wir schon seit ca. einem dreiviertel Jahr auf „Standby“ haben, lässt sich aber einfach kein passendes Rätsel entwickeln. Wir haben schon mehrmals einen Anlauf dazu genommen, bislang jedoch ohne zufriedenstellenden Erfolg. Vielleicht fällt uns doch noch etwas ein, andernfalls werden wir daraus einen schönen Multi machen (für einen Tradi ist die Location nicht wirklich gut geeignet). Aber manchmal hilft ja auch der Zufall, wir werden sehen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen